TRUE CRIME - LIFEHACKS

Eine Brandstiftung?

Veröffentlicht am 13.05.2022 / 00:01

Beschreibung der Episode

Einige Personen können sich noch aus dem brennenden Mehrparteienhaus retten. Allerdings sind zwei Menschen im Obergeschoss gefangen. Sie versuchen noch die Fensterscheibe des Schlafzimmers zu brechen und hoffen auf Hilfe, aber als die Feuerwehr den Brand gelöscht hat ist es bereits zu spät.
Was ist passiert? War es Brandstiftung oder ein Unfall? Was kann uns die rechtsmedizinische Obduktion über eine verbrannte Leiche sagen? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen rechtsmedizinischer Expertise bei einem Brand?
Was passiert juristisch bei einer akzidentellen Brandlegung? Mit welchen strafrechtlichen Konsequenzen muss man bei Legen eines Feuers rechnen und unter welchen Bedingungen und Gegebenheiten ist dies erlaubt?